Lesenacht

Lesenacht

Samstag, April 11, 2015

Hallo ihr lieben Nächtedurchleser,

heute Abend ist es soweit und es findet wieder eine Lesenacht hier statt. Wir beginnen um 19 Uhr, wer später dazustößt, ist auch gerne gesehen ;)

Wie zu jeder Lesenacht wird es zu jeder vollen Stunde in diesem Post eine kleine Frage/ Aufgabe an euch geben und ich werde dann auch immer mein Leseupdate posten. Es wäre schön, wenn ihr euch für die Lesenacht einen eigenen Post auf eurem Blog erstellt und mir den Link schickt (am schönsten wäre es natürlich, wenn ihr schon heute im Laufe des Nachmittags den Post veröffentlicht, um ein wenig Werbung für die Lesenacht zu machen ;)), wer keinen Blog hat, kann natürlich auch einfach über die Kommentare teilnehmen. Ich werde die Posts aller Teilnemer hier verlinken, damit ihr bei allen vorbei schauen könnt, denn natürlich soll der Austausch neben dem Lesen nicht zu kurz kommen ;)

Dann bin ich schon sehr gespannt auf heute Abend und freue mich unglaublich, wenn ihr Lust habt, an der Lesenacht teilzunehmen, auch wenn ich, zugegeben, mal wieder etwas kurzfristig und spontan bin :)

Teilnehmer
Ich
Dinchen
Kate
Marina
Lisa
Saskia
Mikki
Kathi

19 Uhr

Mit ein paar Minuten Verspätung beginnt die Lesenacht, mir ist etwas Kleines dazwischen gekommen, deshalb konnte ich nicht pünktlich starten, aber nun geht es los! :)
Wir beginnen mit der ersten  Aufgabe ganz klassisch: Zeigt her euren Leseplatz! Mit welchem Buch werdet ihr in die Nacht starten und wie sehen eure Fressvorbereitungen für den Abend aus?

Meine Antwort kommt erst gleich, ich muss noch meinen Leseplatz herrichten ;)

 Und da ist mein Leseplatz auch schon :) Ich werde es mir in meinem Bett mit "Anna and the french kiss" gemütlich machen, dazu habe ich eine Dose Chips und einer von den beiden Schokohasen wird wohl in dieser Nacht draufgehen, welcher weiß ich aber auch noch nicht ;)

Mit "Anna and the french kiss" starte ich auf S. 33.

20 Uhr

Und die erste Stunde ist schon wieder vorbei. Die Aufgabe für euch lautet nun:
Welche fünf Worte kommen dir bei deinem aktuellen Buch als erstes in den Sinn?

Und meine Antwort zu "Anna and the french kiss":
Liebe. Süß. Englisch. Leicht. Lächeln.

In der letzten Stunde konnte ich leider noch nicht besonders viel lesen und bin nur bis S. 47 gekommen, außerdem konnte ich noch nicht bei euch allen vorbeischauen, was ihr geantwortet habt, was ich jetzt erst mal nachholen werde ;)

21 Uhr

Jetzt wird es mal kreativ:
Reise in dein Buch hinein und verändere eine Kleinigkeit (am besten an der Stelle, an der du gerade bist, das muss aber nicht sein), doch diese Veränderung nimmt unerwartet großen Einfluss auf die Geschichte. Wie geht es nun weiter?
Diese Aufgabe gab es schon bei meiner letzten Lesenacht, aber ich mag sie irgendwie und wenn ich es richtig sehe, nimmt auch nur einer gerade an dieser teil, der bei der letzten auch schon dabei war, von daher ist es für die meisten von euch doch etwas Neues ;)
Außerdem habe ich mir spontan gedacht, wir könnten ja in dieser Lesenacht einen "Kreativkönig" krönen
, hierzu habt ihr bis um 24 Uhr heute Nacht Zeit, bei mir in die Kommentare zu schreiben, wessens Antwort ihr bei dieser Aufgabe am besten fandet. Der Gewinner bekommt nur eine Erwähnung und Ruhm und Ehre, aber das reicht doch hoffentlich ;)

Übrigens sind noch ein paar spontane Teilnehmer dazu gekommen, es lohnt sich, nochmal oben in der Teilnehmerliste zu stöbern :)

Meine kleine Geschichte:

Im letzten Kapitel haben sich Etienne und Anna (die Hauptpersonen) kurz zum Spaß mit Kissen geschlagen, das hat jedoch schnell wieder aufgehört. Ich verändere die Geschichte nun so, dass sich daraus eine richtige Kissenschlacht entwickelt. Sie rennen kreischend und lachend durchs Zimmer, jagen sich und werfen mit Kissen. Als Anna gerade mit voller Wucht ein Kissen auf Etienne werfen will, der an der Tür steht, geht die Tür auf, Etienne wird zur Seite gedrängt und Amanda (die Zicke im Buch) bekommt das Kissen total gegen die Nase. Weil ihr gepudertes Näschen, den unerwarteten Schlag, auch wenn er nur von einem Kissen kam, nicht einfach aushält, beginnt sie zu bluten und meckert Anna an, während sie gleichzeitig mit blutender Nase noch immer mit Etienne flirtet. Anna und Etienne bugsieren die "verletzte" Amanda aus dem Zimmer zur Toilette und müssen dabei unglaublich lachen, doch Amanda schreit die ganze Schule herum, so wütend ist sie und bald sind alle drei von einer Schar an Schülern und Lehrern umringt. Anna und Etienne müssen zum Direktor, ihre Eltern werden benachrichtigt und sie müssen eine Menge Strafarbeiten ableisten.

So, das war meine Geschichte, irgendwie hatte ich auch nicht gedacht, dass sie sich so entwickelt :D

Ich bin jetzt übrigens auf S. 78.

22 Uhr

Und schon wieder ist eine Stunde vergangen und ich muss euch jetzt zuerst einmal sagen, wie toll ihr seid! ♥ Ihr sitzt nicht einfach nur in eurem stillen Kämmerlein und lest allein euer Buch, sondern schaut auch bei den anderen vorbei, hinterlasst Kommentare, tauscht euch aus. So muss eine Leserunde sein, das ist großartig!

Und nun die Aufgabe für diese Stunde:
Wenn der Hauptcharakter deines aktuellen Buches einen Blog eröffnen würde, wie würde dieser heißen und worüber würde er schreiben? (es ist ganz egal, ob es in deinem Buch Blogs gibt oder nicht, es geht nur um die Möglichkeit, gäbe es Blogs...)

Bei mir ist das ziemlich einfach, denn Anna, die Protagonistin, verbringt ihr Schuljahr in Paris und würde deshalb wohl über ihren (eigentlich ungewollten) Auslandsaufenthalt schreiben. Wie ihr Blog heißen würde? Ich glaube, Anna würde tatsächlich so einen langweiligen Namen wie "Mein Jahr in Paris" nehmen oder so, aber wenn sie doch mal kreativ würde, dann vielleicht "Oui and Croissant" oder so xD Die beiden Wörter, die sie auf französisch kann ;D

Ich bin mittlerweile auf S. 102.

23 Uhr

Und rasch kommt auch schon die nächste Aufgabe:
Stell dir vor, du bist in der Bahn/ im Bus und dort sitzen Charaktere aus deinem aktuellen Buch. Erkennst du sie? Und wie reagierst du?

Ich denke, ich würde die Charaktere gar nicht erkennen, sie würden mir nicht einmal besonders auffallen. Vor allem Anna, die Protagonistin, ist so herrlich normal, an der würde ich vermutlich vorbeilaufen ohne sie auch nur anzuschauen :D Etienne würde mir vielleicht noch auffallen, weil im Buch sehr betont wird, wie schön er doch ist :D
Auch wenn ich die Charaktere bemerken würde, würde ich vermutlich ganz normal sitzen bleiben und weiterfahren, so spannend sind sie nicht als dass ich mich erschrecken oder dass ich sie ansprechen müsste ;)

In der letzten Stunde bin ich nur bis S. 118 gekommen, dafür habe ich mir einen heißen Saft gemacht und den Schokohasen geköpft :)


Kleine Erinnerung nochmal an die Kreativkönigsnominierung ;) Ihr dürft gerne noch in die Kommentare schreiben, wessen Veränderungsgeschichte ihr am schönsten/ lustigsten/ schrägsten/ kreativsten fandet. Meine persönliche Kreativkönigin ist übrigens Marina :)

00 Uhr

Mitternacht, Geisterstunde und für uns vor allem: Zitatestunde!
Zeigt her ein schönes Zitat aus eurem aktuellen Buch oder optional auch ein anderes Zitat, das allerdings in irgendeiner Weise zu eurem Buch passt!

Ich habe gerade ein neues Buch begonnen, deshalb habe ich da leider noch kein Zitat, deshalb übergehe ich selbst diesmal meine eigene Aufgabe.

Ich habe in der letzten Stunde bei "Anna and the french kiss" weitergelesen bis S. 129. Mittlerweile bin aber auch ich müde geworden und Müdigkeit + englisches Buch passt bei mir nicht so toll zusammen, deshalb habe ich das Buch gewechselt und weil ich durch Mara total Lust darauf bekommen habe, einfach mal mit einem Kinderbuch angefangen, nämlich "Die Penderwicks" :D Wer von euch kennt es?

Eigentlich hatte ich Lust auf Madita, aber das liegt gaaaanz unten in meiner überfüllten Kinderbuchkiste, bis ich das da rausgekramt hätte, wäre die Nacht schon vorbei :D 

Übrigens haben sich nun zwar einige ins Bettchen verabschiedet, es hat sich aber auch noch jemand zu uns gesellt, es lohnt sich also, noch einmal in die Teilnehmerliste zu schauen ;) 

1 Uhr

Und, wer ist noch wach?
Diesmal gibt es erneut eine Aufgabe, die auch beim letzten Mal schon dran kam:
Verpasse deinem aktuellen Buch einen neuen Titel!

Das ist auch für mich gerade keine einfache Aufgabe, mit fortschreitender Zeit schwindet bei mir wohl auch die Kreativität :D Vielleicht "Ein verrückter Sommer" oder "Sommer auf Arundel"? Aber das klingt beides irgendwie lahm :/

Ich habe in der letzten Stunde 61 Seiten in "Die Penderwicks" gelesen und bin echt froh, das Buch angefangen zu haben. Es lässt sich schön schnell und einfach lesen und macht Spaß :)

01:30 Uhr

Hiermit beende ich die Lesenacht leider auch schon. Ich habe noch ein Kapitel in meinem Buch gelesen, allerdings nur noch die Hälfte so wirklich mitbekommen vor Müdigkeit und denke, so hat es keinen Sinn, weiterzumachen, ich vertippe mich hier schon die ganze Zeit beim Schreiben ;)

Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht und ich bedanke mich ganz herzlich für eure rege und aktive Teilnahme, ihr seid großartig! ♥ Ich habe selten eine so aktive Lesenacht erlebt wie diese :)

Eine weitere Aufgabe habe ich nun leider auch nicht mehr für euch (ich muss auch ehrlich zugeben, dass mir die meisten Aufgaben spontan eingefallen sind ^^), ich würde mich allerdings über ein kurzes Feedback zur Lesenacht freuen. Wie hat es euch gefallen? Welche Aufgabe fandet ihr am besten?

Und dann wünsche ich allen, die noch wach sind, weiterhin ganz viel Spaß und bin gespannt, bis wann ihr tatsächlich noch durchhaltet. Gute Nacht

Möchtest du weiterlesen?

65 Kommentare

  1. Ich würde gerne teilnehmen :) Da mein Blog noch nicht ganz fertig ist würde ich gerne hier so in den Kommentaren teilnehmen :) Ich hoffe das es okay ist :)) Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auf jeden Fall auch okay! Ich freu mich, dass du dabei bist :)

      Löschen
  2. ICH NEHME TEEEIL UND ICH FREUE MICH SCHON ABARTIG!!!!! *_____*
    Alles Liebe jetzt erstmal, bis später! :D

    Mara <33

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich sooo, dass du dabei bist, Mara ♥

      Löschen
  3. Ich würde gerne so ab 20/21 Uhr dazustoßen ;)
    Und auf meinem Blog habe ich es auch schon gepostet ;)

    AntwortenLöschen
  4. Da freue ich mich drauf und nehme gerne Teil:)

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  5. Da bin ich doch auch dabei. Hier mein Updatepost: http://buecherduft.blogspot.de/2015/04/lesenacht-chrisis-lesenacht-updatepost.html
    Du kannst mit mir auch so gegen 19 Uhr rechnen. Ich wünsche allen viel Spaß!
    Liebste Grüße
    Sara ♥

    AntwortenLöschen
  6. Huhu ich bin auch dabei :)

    Mein Update-Post: http://carlysbuchsucht.blogspot.de/2015/04/lesenacht-um-den-letzten-band-einer.html

    Freue mich schon!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Da mach ich auch gerne mit: http://like-jackandsallysbooks.blogspot.de/2015/04/lesenacht-bei-chrisis-buchblog.html

    ich hoffe ich darf das Bild verwenden :)

    liebe Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freue ich mich riesig drüber :) ♥

      Löschen
  8. Hallo.

    Ich bin auch sehr gerne dabei :)
    http://buecherstuff.blogspot.de/2015/04/lesenacht-bei-meine-schmockerecke.html

    LG Dinchen

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen!

    Ich mache auch total gerne mit. Das wird meine erste Lesenacht und ich freue mich schon sooo darauf. Ich wollte schon seit langem an einer teilnehmen :)

    http://katesbuecherregal.blogspot.de/2015/04/lesenacht-1.html

    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich und es ist mir eine Ehre, dass du bei mir das erste Mal mitmachst :) ♥

      Löschen
  10. Hallo Chrisi, :)
    ich habe gerade gesehen, dass auf deinem Blog eine Lesenacht stattfindet und würde gerne spontan noch teilnehmen. :) Hier ist auch schon mein Update-Post:
    http://welcome-to-booktown.blogspot.de/2015/04/lesenacht-update-post.html
    Gleichzeitig habe ich dadurch auch deinen schönen Blog entdeckt und bleibe gleich mal als Leserin da. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass du dabei bist! :) ♥
      Und dankeschön ♥

      Löschen
  11. http://schmetterlingsliteraturreise.jimdo.com/2015/04/11/meine-schm%C3%B6kerecke-lesenacht/

    Bin auch dabei :)

    AntwortenLöschen
  12. Dein Leseplatz sieht echt gemütlich aus :D

    AntwortenLöschen
  13. Sind das etwa Chips? Yummy ^-^ und die Häschen sehen auch zum Fressen fein aus ;)

    AntwortenLöschen
  14. "Anna and the french kiss" habe ich auch noch auf dem SuB. :) Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird. :) Die Worte klingen auf jeden Fall sehr gut. :)

    AntwortenLöschen
  15. Wie gerade auf Facebook geschrieben, wäre ich auch sehr gern dabei :)

    Eine weitere Möglichkeit, neue Blogs kennen zu lernen und endlich Zeit zu finden, das Buch zu lesen :)

    Habt alle ganz viel Freude beim Lesen!

    Liebe Grüße
    Saskia

    AntwortenLöschen
  16. Guten Abend liebe Chrisi!

    Ich bin mit etwas verspätung auch sehr sehr gern noch dabei! Ich wollte eh noch lesen und in "Gesellschaft" ist das doch gleich viel besser! Ich freue mich auf die Lesenacht!

    Mein Updatepost

    liebe Grüße, Mikki <3

    AntwortenLöschen
  17. Also ich werde ja wohl eindeutig Kreativkönig mit meinem unveränderbaren Ratgeber :D

    Aber ich bin gespannt, was die anderen so schreiben :)

    AntwortenLöschen
  18. Ich muss gestehen, dass mir gerade deine veränderte Geschichte gefällt. Kein romantisches Ende, sondern Ärger und Knatsch - mal was anderes, nech? :)

    Ich war grad bei allen Blogs unterwegs und dabei ist tatsächlich die ganze Stunde bei vergangen. :D

    Viel Freude weiterhin beim Lesen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Ich komme auch kaum zum Lesen, weil ich bei allen Blogs vorbeischauen möchte, aber das allein macht ja auch schon Spaß :)
      Wünsche ich dir auch :)

      Löschen
  19. Wie witzig! :D Das mit den Blogs, das macht total Spaß, sich das vorzustellen :D
    Annas Blog könnte auch mein Blog sein ;) Also wenn ich über mein Frankreichjahr schreiben würde:D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist toll :)
      Haha, meiner auch :D Oder vielleicht noch "Bonjour, Oui, Croissant" :D

      Löschen
  20. "Oui and Croissant". :D Das wäre um einiges kreativer als "Mein Jahr in Paris". :D Sehr genial.^^

    AntwortenLöschen
  21. Huhu

    Ich habe es endlich geschafft bei allen vorbeizuschauen (:
    "Anna and the french kiss" möchte ich auch irgendwann mal lesen, aber erstmal muss es bei mir einziehen :o) Chips sind immer gut, aber wir haben unsere gestern bereits leer gemacht ^^

    LG Dinchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte eigentlich gar nicht vor, es zu lesen, aber dann habe ich es bei einer Freundin im Regal entdeckt und mir ausgeliehen :) Hat sich aber gelohnt :)

      Löschen
  22. Wow Leute, ich habe im Schnitt tatächlixh erst etwa 60 Seiten gelesen. Ich überlege zu einem anderen Buch zu greifen. Übrigens stimme ich Chrisi zu, ihr seid echt toll! Haha, ich werde jetzt wohl ein Buch aussuchen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch nicht viel mehr bislang gelesen :D

      Löschen
  23. Och gottchen, wenn ich meine beiden Protas treffen würde, könnte ich nur hoffen, dass sie grad einen guten Moment haben und bei Tana die Infektion noch nicht richtig ausgebrochen ist....sonst müsste ich wohl Angst um mein Leben haben XD

    AntwortenLöschen
  24. Huhu an alle :D
    Ich mache mich dann mal auf, Richtung Bett. Muss leider morgen früh raus und meine Augen fallen so langsam, aber sicher zu :)
    Danke an alle und besonders an Chrisi, die alles so schön organisiert hat :)

    Schönen Abend noch ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass du dabei warst und gute Nacht ♥

      Löschen
  25. Hallo :)
    Ich bin jetzt auch dabei und werde gleich mit meinem Buch beginnen und mich ein bisschen auf den anderen Blogs umsehen!

    Liebst ♥ Kathi

    http://kathis-buecherecke.blogspot.de/2015/04/lesenacht.html

    AntwortenLöschen
  26. Da ich momentan renoviere, bin ich geschafft und gehe ins Bett. Tut mir Leid, aber den anderen wünsche ich noch viel spaß. Nacht.
    Sara <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass du dabei warst :) Gute Nacht ♥

      Löschen
  27. Ich bin auch total müde - war ein langer Tag! Ausserdem habe ich gerade total die Leseunlust, was ich doof finde... Der Monat fing richtig gut an, aber heute waren ich und das Lesen wohl keine Freunde... Ich wünsche euch allen noch viel Spass, Chrisis Fragen sind sooo toll und vielleicht mache ich ne private Lesenacht, wenn ich wieder lesen kann, und beantworte dort dann alle Fragen auf dem Blog, höhö... Danke herzlichst und einen dickenfetten Gruss an alle, lest schön weiter und geniesst die Lesenacht. Danke Chrisi!!!!
    Alles Liebe,
    Mara <33

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, dass du trotzdem noch so lange dabei warst, Leseunlust ist eben einfach echt blöd :(
      Gute Nacht ♥

      Löschen
  28. Also meine Kreativkönigin ist Marina. Ihre Veränderungsgeschichte ist sehr lustig und unterhaltsam. Einfach kreativ! :D

    AntwortenLöschen
  29. Ich lese ja auch gerade noch an einem englisch sprachigen Buch, da ich (leider) nur noch ca. 20 Seiten habe, werde ich es jetzt auch noch weiterlesen, aber so langsam wird mir das auch zu anstrengend um diese Zeit ^^
    Die Zitataufgabe finde ich toll <3

    AntwortenLöschen
  30. So, ich verabschiede mich an dieser Stelle! Es hat richtig viel Spaß gemacht, aber die Konzentration lässt, aufgrund der Müdigkeit, ziemlich nach.

    Vielen Dank, für deine tolle Aktion und die, sowie allen anderen Teilnehmern, noch viel Spaß ♥

    Liebe Grüße
    Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass du dabei warst und gute Nacht ♥

      Löschen
  31. 'Die Penderwicks' kenne ich nicht, aber ich habe zur Zeit auch voll Lust wieder mal ein Kinderbuch zu lesen bzw. die ganzen 'Conny'-Bände zu rereaden. Das waren mal meine absoluten Lieblinsbücher als Kind *---*
    Liebst ♥ Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte eben gerade auch die Conni-Bücher in der Hand :D Aber ich besitze davon gar nicht so viele, ich hatte die früher immer aus der Schulbibliothek, aber Conni war auch meine absolute Lieblingsreihe damals ♥

      Löschen
  32. Ich muss mich jetzt leider auch verabschieden, was ich wirklich sooo traurig finde, weil ich gerne noch weiterlesen und hier weiter mitmachen würde. Aber der Sandmann ist leider gnadenlos! Gegen den habe ich einfach keine Chance.
    Wenn du noch einmal eine Lesenacht veranstaltest, wäre ich da gerne wieder dabei und dann halte ich bestimmt auch länger durch! Da werde ich mir einfach gaaaanz viel Kaffee besorgen :D
    Ich wünsche allen noch viel Spaß beim Lesen :)

    Liebe Grüße und gute Nacht
    Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast doch schon lange durchgehalten :)
      Danke, dass du dabei warst und gute Nacht ♥

      Löschen
  33. Hey, ich bin noch wach XD

    Allerdings fällt mir kein kreativer Titel für "the coldest girl in coldtown" ein, weil der einfach unschlagbar gut ist ;)
    Ich werde jezt noch mit "Die Flucht" von Ally Condie beginnen =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Flucht ist ein richtig tolles Buch! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim lesen :)

      Löschen
  34. Ihr Lieben, ich verabschiede mich auch ins Bettchen =)

    Es war ein toller Leseabend liebe Chrisi, ich freu mich schon auf den nächsten!

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
  35. Ich fand die Lesenacht richtig toll und hatte total viel Spaß durch den Austausch mit den anderen Teilnehmern :D Ich geh dann jetzt auch ins Bett :P

    AntwortenLöschen
  36. Ich fand die Lesenacht auch sehr gut. :) Deine kreativen Aufgaben haben sehr viel Spaß gemacht. Spontan wären mir solch tollen Aufgaben bestimmt nicht eingefallen. :)
    Ich werde dann jetzt auch ins Bett gehen.^^

    AntwortenLöschen
  37. "Oui and Croissant" :D Das gefällt mir :D

    Ich hab die Lesenacht leider verpasst, wir hatten dieses Wochenende Ministrantenwochenende, das war aber auch ganz witzig :D Bei der nächsten Lesenacht bin ich hoffentlich wieder dabei :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ministrantenwochenende klingt echt lustig, sowas haben wir gar nicht... :( ;D
      Wäre toll! :) <3

      Löschen
    2. Kannst du ja mal bei euch in der Pfarrei anregen :) Bei uns gab es das jetzt zum dritten Mal, aber die ersten beiden Male sind ewig her... ihr solltet echt mal eins machen :D

      Löschen
    3. Das sollte ich wirklich mal vorschlagen :D

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser